Kultur & Freizeit

Vogellehrpfad

Unser Vogellehrpfad gehört zu den jüngsten Projekten hier in Robringhausen. Wir möchten Jung und Alt die Wertschätzung der Natur näher bringen und Wissenswertes über unsere heimischen Vogelarten vermitteln. Nur was wir kennen können wir schützen und schätzen.

Der Vogellehrpfad entstand durch verschiedene Gemeinschaftsaktionen, begonnen haben wir im Frühjahr 2022 mit einer Nistkastenaktion. Wir haben mit den Kindern des Dorfes verschiedene Nistkästen aufgehangen.

Mit Unterstützung des Förderprogrammes "Heimat- Scheck"  wurden zwei  große Lehrtafeln aufgestellt und es ist ein Futterplatz entstanden um die Vogelarten besser beobachten zu können. Der Förderverein "Dorf-Aktiv" hat fünf weitere Infotafeln gespendet. Mit dieser Aktion wurde unser historischer Waschplatz wieder zum Leben erweckt und lockt interessierte Wanderer und Besucher an. Die neue Sitzgelegenheit lädt dazu ein, innezuhalten und dem Gesang der Vögel zu lauschen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unseren Vogellehrpfad "Am Kirchweg" besuchen und unserer schönes Sonnenbornbachtal kennenlernen.

 

 

Echopunkt

Der Echopunkt in Robringhausen ist einzigartig in unserer Region. Nicht selten trifft man hier erstaunte Besucher an, die verwundert aber auch amüsiert sind, dass unser Echo hier wirklich funktioniert. Auch auf die Frage „ Wie heißt der Bürgermeister von Wesel“ bekommt man hier eine Antwort.