Die Geschichte des Vereins

Der Schützenverein Robringhausen St. Lucia e.V. wurde im Jahr 1858 gegründet. Die Jahreszahl ist sogar in der alten Fahnenstange der Gründerfahne eingraviert, die nur noch zu Jubiläen und besonderen Anlässen getragen wird. Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins wurde eine neue Fahne geweiht, die bis zum heutigen Tage mitgetragen wird.

Im Jahre 1984 – zum 125-jährigen Bestehen des Schützenvereins – wurde ein Ehrenmal an der Kapelle errichtet und feierlich eingeweiht. Seit 1982 hat der Verein auch die alten Schulgebäude des Dorfes übernommen. Es wurden einige Modernisierungsmaßnahmen am und im Gebäude vorgenommen und somit konnte der Verein die Schule für seine Veranstaltungen kostenlos nutzen.

Im Laufe der Jahre wurde bis heute immer wieder am Gebäude investiert. Der Schützenverein war und ist eine tragende Säule der Dorfgemeinschaft und seit den Anfängen bis Anfang der 2000er Jahre auch der einzige Verein im Dorf. Die Kapellengemeinde St. Lucia ist ein wichtiger Bestandteil des Schützenvereins. Die Schutzheilige des Vereins wird am 13. Dezember eines jeden Jahres durch ein Patronatsfest gewürdigt. Unter dem Leitspruch „Glaube, Sitte, Heimat“ findet alle zwei Jahre am fünften Wochenende im August das Hochfest, das Schützenfest, statt. Im Laufe der Jahre entstanden viele Geschichten und Anekdoten, ein Ereignis ist besonders interessant, das heute in der Art nicht denkbar wäre. Im Jahr 1990 wurde noch samstags der Vogel im Sonnenborntal im Kugelfang ausgeschossen und das noch auf Glühbirnen, an denen der Vogel befestigt war. Diese wurden mit dem Luftgewehr geschossen. Das Problem in jenem Jahr war Folgendes. An dem besagten Samstagmorgen hörte es nicht auf zu regnen. An der Schießanlage gab es aber keine geeigneten Unterstellmöglichkeiten. Doch absagen wollte niemand. Kurzerhand wurde der Kugelfang von der Schießanlage entfernt, an einen Frontlader angebaut und mitsamt Trecker in der passenden Entfernung zum Schützenfestzelt postiert. Die Zeltplane wurde zur Seite geschoben und aus dem Zelt heraus der Vogel abgeschossen. Dieses Schützenfest ist noch vielen in Erinnerung geblieben.