725 Jahre Robringhausen

Am 02.09.2023 haben wir unser großes Jubiläum gefeiert. Nachdem im vergangenen Jahr alle Aktionen auf das 725-jährige Bestehen ausgerichtet waren und viel organisiert wurde, konnten die Dorfbewohner mit ihren Gästen nun ausgelassen feiern. Ein besonderes Higlight war das Frauenvogelschießen.

Begonnen sind wir mit einem einem Schnadgang der anlässlich unserer Dorfjubiläums als Sternmarsch ausgerichtet wurde. In drei Gruppen wurden die Grenzen zu unseren Nachbardörfern traditionell geprüft. Im Anschluss sind die Gruppen gemeinsam zum Festplatz maschiert um am Dorfjubiläum teilzunehmen. Unsere Ortsvorsteherin Nicoletta Lüker-Großmann begrüßte alle Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf die letzten Jahre und die vergangen Aktionen anlässlich des 725-jährigen Bestehens.

Besonders begrüßt wurden unser Bürgermeister Alfred Schmidt, die stellvertretende Landrätin Heike Kruse sowie die anwensenden Ortsvorsteher der Gemeinde.

Zudem dankte sie allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit und insbesondere dem Organisationsteam des Jubiläums. "Euer ehrenamtliches Engagement und unermüdliche Hilfsbereitschaft trägt unser kleine Gemeinschaft". 

Mit Stolz präsentierten die Robringhauser dann ihren eigenen Kalender mit Fotos aus dem Dorf. Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit, diesen vorzubestellen. Dabei gab es großen  Andrang. Die stellvertretende Landrätin Heike Kruse betonte, dass das anstehende Frauenvogelschießen zeigt, dass das Dorf traditionell ist, aber gleichzeitig innovativ. Sie bekam sogar eine Schießkarte geschenkt, um sich am Gewehr zu beweisen.Dann ging es auch schon weiter mit dem Frauenvogelschießen. Bei allen herrschte Vorfreuden und auch die Robringhauser Schützen waren begeistert. "Es ist schon schwer, nur zuzusehen. Wer einmal unter der Vogelstange stand, weiß wie toll das ist, aber ich gönne es den Frauen", berichtete ein Robringhauser.Bereits bei den ersten Schüssen fiel viel vom Vogel und auch die ersten Insignien gingen früh zu Boden. Mit dem 13. Schuss sicherte sich Sara Willesmeier die Krone. Das Zepter fiel beim 36. Schuss von Anita Grusky und mit dem 37. Schuss sichtere sich Leonie Schüttemeier den Apfel.Endgültig file der Vogel Namens "Roberta die Erste aus dem Sonnenbachtal" dann bei Arzthelferin Simone Stache (42) aus Mellrich mit dem 204. Schuss. Die Freude war riesig und ihre Freundinnen können sich nun über eine Brauereibesichtigung freuen. Musikalisch wurde das Schießen von der Band "Pfft... Spaß am Blasen" untermalt. Danach ließen alle den Abend ausgelassen mit DJ Markus Burger ausklingen.